Mitgliederzahlen

0
Mitglieder über 18 Jahre
0
Mitglieder unter 18 Jahre
0
Beitrags- und Ehrenmitglieder
0
Mitglieder gesamt
1892

erste bekannte Erwähnung des Hanswurstels

1903

 Hanswurstel mit Narren auf einem Bild 

1907

erste bekannte Beschreibung unserer Hausfasnet 

auf dem Fasnetsplakat 

1947

erste Fasnet nach dem 2. Weltkrieg

1965

erster Bürgerball

1974

erste Tanzgarde entstand aus der damaligen Fußballdamenmanschaft des TSV Steinhilben 

1978

Gründung der Maskengruppe Hülaschlappr 

1981

 Neues Häs für den Zunftrat 

1983

Gründung der Maskengruppe Küchlesnarr 

1985

Gründung der Maskengruppe Schwarzhülahutzel 

1987

Aufnahme in den VFON 

1987

 Großes Freundschaftstreffen 

1988

 Besuch der Zunft in den USA

1989

Zunftstube im Schul- und Rahthaus und

 erster Kinderbürgerball sowie

 Gründung der „Schalmeienkapelle 

1990

Absage der Fasnet witterungsbedingt 

1991

Absage der Fasnet Golfkrieg 

1992

Freundschaftstreffen Jubiläum 85 Jahre Steinhilber Fasnet 

1997

Ringtreffen des VFON in Steinhilben zum ersten und

neue Zunftstube im ehemaligen Farrenstall 

2011

Ringtreffen des VFON in Steinhilben zum zweiten 

2014

Jubiläum 111 Jahre Steinhilber Fasnet und 25 Jahre Kinderbürgerball 

2017

40 Jahre Narrenzunft Steinhilben als eingetragener Verein

2018

40 Jahre Maskengruppe Hülaschlappr und

Aufnahme der Narrenzunft Steinhilben in das Immaterielle Kulturerbe der UNESCO 

2019

30 Jahre Kinderbürgerball und 30 Jahre Schalmeienkabelle 

2021

Absage der Fasnet auf Grund der Corona-Pandemie 

2022

kleine Hausfasnet unter strengen Auflagen durch die Corona- Pandemie 

2023
Narrenzunft Steinhilben | Zunftrat

großes Jubiläum 120 Jahre Fasnet

40 Jahre Küchlesnarr und 40+2 Jahre Zunftrat 

Die Steinhilber Fasnet ist voraussichtlich mehrere hundert Jahre alt. Dies lässt vermuten, da Steinhilben und Trochtelfingen immer schon den geleichen Ratsherren und Herrschaftshäusern und somit der gleichen Konfession angehörten. Die älteste schriftliche Erwähnung der Fasnet in Trochtelfingen stammt aus dem Jahr 1565 und deshalb ist davon auszugehen, dass auch in dieser Zeit in Steinhilben es erlaubt war Fasnet zu feiern.
Der erste, bis jetzt bekannte bildliche Nachweis stammt aus dem Jahr 1903. Damals machten die örtlichen Vereine unter der Anführung des Hanswurstels ein Fasnetsprogramm, dass sich zum größten Teil auf der Straße und um ein eigens dafür jährlich aufgebautes Fasnetshäusle abspielte, welches auf diesem Bild zu sehen ist. 

 

Ein Fasnetsplakat aus dem Jahr 1907 gibt uns eine Beschreibung des damaligen Fasnetsprogrammes. So wird u. a. darauf zum Umzug eingeladen. Die detaillierte, närrische Beschreibung des Umzugweges ist in dieser Form wohl einmalig. Hier ein kleines Beispiel aus dem Plakattext:

„Nachmittags 1.59 Minuten bewegt sich der Zug von der historischen Ecke des Hasenwinkels durchs Demokratengäßchen ins Baronenviertel zum Jungfernsee, von dort aus am meteorologischen Institut Feld 2, Goldfischerei und Entbindungsanstalt vorbei zur Hauptwache. Von da Überblick auf die Prachtvolle Fürstenhöhe“ 

 

In diesem Stil geht die Beschreibung weiter und ein unwissender Leser hat den Eindruck gewonnen, es handelt sich um einen Umzug in einer Großstadt und nicht einem 636 Einwohner zählendem Dorf. Die Einheimischen wussten natürlich alle was gemeint war und warum die verschiedenen Punkte des Umzugweges genau tituliert wurden.  

Mit „Abendstückla“ (Sketchen) von den „Ledigen“ und den närrischen frechen Sprüchen des Hanswurschtels, die so manchem Steinhilbener unter den Hut gingen, wurde das Fasnetsprogramm bis zum Beginn des 2. Weltkrieges gestaltet. Nach dem Krieg fand 1947 wieder die erste Fasnet statt, welche vom damaligen „Narrenvadder“ Matthäus Betz organisiert wurde. Zu dieser Zeit musste der Most noch mit ins Wirtshaus gebracht werden, weil Bier und Wein Mangelware waren. Da sich die Steinhilber Fasnet in den weiteren Jahren vergrößerte, wurden die Aufgaben des „Narrenvadders“ vom Narrenkomitee übernommen, dessen Nachfolger sich dann Elferrat nannte.

1965 erlebte die Steinhilber Fasnet wieder einen Aufschwung. Ein sogenannter Bürgerball wurde ins Leben gerufen, welcher die Aufführungen aus der Vorkriegszeit (Fasnetshäusle) nicht nur ersetzte, sondern auch erweiterte. Dieser Bürgerball ist zwischenzeitlich einer der Hauptbestandteile der Hausfasnet.

1976 fertigten Frauen der Zunft eine Vereinsfahne an, die auf einer Seite das Gemeindewappen und auf der anderen den Hanswurschtel darstellt.

1977 wurde dann die Narrenzunft Steinhilben unter Zunftmeister Heribert Locher gegründet und 1978 ins Vereinsregister eingetragen. Aus dem Elferrat wurde der Zunftrat. 

In den Jahren seit der Vereinsgründung ist in unserem Dorf einiges geschehen, somit haben sich die Veranstaltungen dem Leben im Ort und dem „neuen Zeitgeist“ angepasst. So beginnt die Hausfanset immer am Freitag vor dem „schmutzigen Donnerstag“ mit dem Weiberball, wo sich die Frauen im Gasthaus Lamm treffen und zur Gestaltung des Abends Sketche aufführen und Vorträge darbieten. Auch wird an diesem Abend das „Mäschgerla“ nach alter Tradition wieder belebt. So kommen die Männer der Frauen am späten Abend bis zur Unkenntlichkeit verkleidet auf den Weiberball und geben sich erst nach Zwölf zu erkennen wer unter dem Häs steckt.

Am Fasnetsmontag wird mit großem Lärm die Ortschaft durch die Jungnarren geweckt. Danach trifft sich alles beim Schul– und Rathaus zur Narrenspeisung, wo jeder Bürger ein Vesper (heiße Rote aus dem Sudkessel) bekommt. Parallel dazu wird der Narrenbaum versteigert. Auch heute noch wird der Fasnetsumzug traditionsgemäß am Dienstag durchgeführt. Neu hinzugekommene Aktivitäten bei der Hausfasnet sind die Schülerbefreiung, der Kenncontest und das große Spektakel um die Fasnetsverbrennung am Dienstag.

Nichts desto trotz wird immer darauf geachtet, dass die Narrenzunft die Fasnet in der Tradition unsere Vorfahren weiter trägt und so das heimische Brauchtum pflegt und bewahrt. Hier die Veranstaltungen der Steinhilber Hausfasnet, wie sie heute in Steinhilben durchgeführt wird:

 

Hier nun die Eckdaten der Narrenzunft

Seit 1977 gilt auch der bekannte Fasnetsruf „Schlippr, Schlappr, – Hülaschlappr“. In Anlehnung daran wurde 1978 die erste Maskengruppe, die „Hülaschlappr“ gegründet.

1981 beschaffte die Narrenzunft für die Zunfträte ein neues Häs, welches in Anlehnung an das Festhäs unserer Vorfahren geschneidert wurde. Immer mehr wollten nun bei der Fasnet mitwirken und so wurden Überlegungen angestellt, welche Ereignisse aus der dörflichen Vergangenheit sich am besten durch eine Maske mit Häs ausdrücken lassen. Daraus entstand 1983 die Gruppe der „Küchlesnarren“ und 1985 die Gruppe der „Schwarzhülahutzla“.

1983 wurde ein Antrag auf Aufnahme in den „Ring der freien oberschwäbischen Narrenzünfte“ gestellt. Dieser Antrag wurde wegen eines damals bestehenden Aufnahmestops jedoch zurückgestellt. Man wurde als sogenannte „Gastzunft“ im Ring aufgenommen. 

1987 konnte man dann doch die ordentliche Aufnahme erreichen, was nicht zuletzt auf die Orginalität der Steinhilber Fasnet, insbesondere auch ihrer Maskendarstellungen zurückzuführen war. Im gleichen Jahr wurde auch ein Freundschaftstreffen befreundeter Zünfte in Steinhilben mit großem Erfolg durchgeführt, was bis dahin die größte Fasnetsveranstaltung am Ort war. 

Erwähnenswert ist auch der Besuch der Zunft 1988 in den USA. Organisiert durch „Schwaben International“ besuchte man die Staaten Iowa, Minnesota, Wisconsin und Illinois. Das Mitwirken beim „Heritage-Fest“ in New Ulm (Minnesota) wurde für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

1989 konnte man eine eigene Zunftstube im Untergeschoß des Schul- und Rathauses einweihen. Aus der ursprünglichen Kinderfasnet am Rosenmontag entstand 1989 der erste „Kinderbürgerball“, der sich im Lauf der Jahre zu einer ansprechenden und gut besuchten Veranstaltung entwickelte.

1990 wurde die „Schalmeienkapelle“ gegründet, welche durch ihre musikalischen Einlagen eine zusätzliche Bereicherung für die Narrenzunft ist. Witterungsbedingt ausfallen musste 1990 die Straßenfasnet und 1991 sogar die ganze Veranstaltung wegen des Golfkrieges.

1992 wurde vor der eigentlichen Hausfasnet ein Doppeljubiläum mit einem großen Narrentreffen begangen. Man feierte 85 Jahre Steinhilber Fasnet und gleichzeitig das 15-jährige Bestehen der Narrenzunft Steinhilben e.V..

Im Sommer 1997 ging ein langersehnter Wunsch der Steinhilber Verein in Erfüllung. Der ehemalige Farrenstall wurde durch Zuschüsse und viel Eigenleistung zu einem Vereinshaus umgebaut. Jeder beteiligte Verein (Narrenzunft, Musikverein, Männergesangverein u. Albverein) erhält einen eigenen Raum. 

Ein weiterer Höhepunkt der Steinhilber Fasnet war das Ringtreffen („zum Ersten“) der „Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte“, das am 18. und 19. Januar 1997 stattfand. 

Am 12. und 13. Februar 2011 lud die Narrenzunft zum zweiten Mal zum Ringtreffen der „Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte“ ein, dass wiederum ein erneuter Höhepunkt und ein Erfolg in der Steinhilber Fasnet war.

111 Jahre Steinhilber Fasnet feierte die Narrenzunft 2014 mit einem Jubiläumsball und einem großen traditionellen Fasnetsdienstagumzug, an dem über 70 Gruppen und befreundete Zünfte teilnahmen. 

Am 18. Februar 2017 feierte die Narrenzunft Ihr 40 jähriges Bestehen als eingetragener Verein. 
Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einem Sternmarsch und Narrenbaumstellen, der um 18:00 Uhr begonnen hatte. Anschließend rundete dieser Samstag, ab 20:00Uhr ein Brauchtumsabend mit Partynacht diesen Tag ab. Zudem wurde am „Schmotzigen Donnerstag“ unser Jubiläum mit einer Narrenmessen und das stellen von Jubiläumsbäumen weiter gefeiert. Die Jubiläumsbäume wurden von allen Vereinen und Gruppen aus Steinhilben individuell gestaltet. Am Fasnetsdienstag rundete unser Traditioneller Umzug mit 76 Gruppen under 40. jährigem Jubiläum ab.

Ein wichtiger Punkt in der Geschichte des Vereines ist sicherlich die Aufnahme in das Immaterielle Kulturerbe der UNESCO. Auf Antrag des damals amtierenden Zunftmeisters Marc Hazotte wurde die Steinhilber Fasnet als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Die Urkunde zur Aufnahme wurde beim Senat des VFON in Einhart am 12.10.2018 der Narrenzunft Steinhilben überreicht.

 

An der Fasnet 2019 konnte die Narrenzunft Steinhilben ihren 30. Kinderbürgerball feiern. Das Thema war diese mal „Kunterbunt“ und wurde von über 100 Akteuren (Kinder zwischen 3 und 16 Jahren) gestaltet. Auch wurde hierzu ein Jubiläumspin von den Kindern entworfen.

2020 konnte die Narrenzunft eine wunderschöne traditionelle Hausfasnet von 14.02.2020 bis Mi 26.02.2020 feiern.

Und dann kam der März 2022 und somit der erste Lockdown durch die Corona-Pandemie. Diese führte dazu, dass zum 3. Mal, wie in den Jahren 1990 und 1991, die Fasnet 2021 abgesagt wurde. Durch die Kreativität unsere Steinhilben Narren hat man es aber doch geschafft etwas Fasnet in den Ort zu bringen. So wurden viele digitalen Videos über unsere Fasnet gestaltet, Fasnetspäckchen gepackt, Heiße Rote an die Haustüren geliefert und die Weihnachtsbäume zu wunderschönen Narrenbäumen umgestaltet. 2022 hatte die Pandemie immer noch die ganze Welt fest im Griff, sodass auch in diesem Jahr die Fasnet, so wie man sie kennt in Gefahr war. Doch auch 2022 wollte sich der Steinhilber Narr nicht unterkriegen lassen. Bis zum Schluss wurde gezittert und gebangt, wie sich die Pandemie entwickeln würde. Viel Vorplanung, Hoffnung und vielen tollen Ideen führte dazu, dass die Narrenzunft Steinhilben eine kleine Hausfasnet in bekannter Tradition für die Steinhilber Narren feiern konnte.

Ausblick ins Jahr 2023: 

2023 feiert die Narrenzunft 120 Jahre Steinhilber Fasnet (Bild Hanswurstel 1903), 40 Jahre Küchlesnarr und 40+2 Jahre Zunftrat mit einer tollen Jubiläumsfasnet. 

Vorstandschaft

Zunftmeister: Marc Hazotte 

Vizezunftmeister: Roland Nölke 
Vizezunftmeister: Michael Ott 

Schriftführer: Nadine Gotthold 

Kassierer: Alisa Roggenstein und Kathrin Roggenstein 
Beisitzer: Stefan Ott, Gebhard Roggenstein, Florian Roggenstein 

Zeugwart: Doris Wittner 
Technischer Leiter: Gerd Wittner 
Dekoration: Egon Roggenstein 

Steinhilber Hausfasnet

Freitag vor der Fasnet
Weiberball im Lamm, Beginn 20:00 Uhr

Schmotziger Donnerstag
Morgens: Befreiung der Schule, der Ortschaftsverwaltung und des Kindergartens,  Beginn 9:30 Uhr

Abends: Narrenbaumstellen mit närrischem rund ums Fasnetshäusle, Beginn 19.00 Uhr anschließend Musikantenball im Lamm

Fasnetsfreitag
Bürgerball mit Vorträgen über das Dorfgeschehen, Sketchen und Tänzen [erste Aufführungstag], Beginn 19.30 Uhr

Fasnetssamstag 
Bürgerball mit Vorträgen über das Dorfgeschehen, Sketchen und Tänzen [zweite Aufführungstag], Beginn 19.30 Uhr

Fasnetssonntag
Keen-Contest [Tanzwettbewerb mit Garden- und Männershowtänzen] Beginn 20.00 Uhr

Rosenmontag
Morgens: Fasnetswecken durch die Jungnarren, Beginn 6.00 Uhr
Narrenbaumversteigerung und Narrenspeisung, Beginn 10.00 Uhr
Mittags: Kinderbürgerball mit Vorträgen über das Dorfgeschehen, Sketschen und Tänzen, vorgetragen durch den „Narrensomen“, Beginn 14.00 Uhr 
Abends: Unterhaltung mit Alleinunterhalter, Einlagen und Vorträgen unsere Steinhilber Narren, Beginn 20.00 Uhr 

Fasnetsdienstag
Mittags: Traditioneller Fasnetsumzug durch die Gassen und Straßen in Steinhilben, Beginn 13.30 Uhr 
Abends: Fasnetsverbrennung und Geldsäckelwäsche, Beginn 20.00 Uhr, 
Anschließend Ausklang bis 0:00 Uhr in allen Lokalitäten